Kursangebote

Hier findet ihr unsere Kursangebote und Workshops. Bei Fragen oder Interesse, meldet euch einfach mit einer E-Mail unter: mail@sophie-medien.de oder ruft an: 0173 / 78 42 085

Infos zu neuen Kursangebote und News gibt es auch auf:
Facebook / Instagram oder Twitter




MakerSpace – Thema: Hagenow in 3D

Du bist mindest 12 Jahre alt, kommst aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim, hast einen Laptop/PC mit Internetzugang und interessierst dich für 3D und Minecraft, dann bist du beim MakerSpace genau richtig.

In diesem Workshop wollen wir Hagenow in eine Miniaturstadt umwandeln und in eine 3D Welt virtualisieren. Wir suchen uns markante Gebäude in Hagenow und modellieren und gestalten sie mit der kostenfreien webbasierten Anwendung TinkerCAD, um sie dann auf einem 3D Drucker auszudrucken.
Starten wollen wir aber mit Hagenow als 3D Stadt in Minecraft. Unser Ziel ist es einen virtuellen Nachbau Hagenows zu entwerfen in dem wir später Besucher einladen können.

Was brauche ich für den Workshop?

Um an dem Kurs teilnehmen zu können benötigst du ein Laptop oder PC und eine stabile Internetanbindung. Ein Headset ist empfehlenswert, damit wir uns gut verstehen. Darüber hinaus sollte auf dem Laptop/PC der Google Chrome oder Firefox Browser installiert sein.

Mit welcher Software wird der Online-Workshop gehalten?

Wir nutzen Jitsi, eine freie Video-Konferenz-Software die in modernen Browsern ohne Installation funktioniert. Du bekommst bei Kursbeginn rechtzeitig die Daten mitgeteilt, die du benötigst um am Kurs teilnehmen zu können.



JUNGE FILMKRITIKER (noch 6 freie Plätze)
Wir treffen uns jeden Dienstag (außer in den Ferien) in der Medienwerkstatt und nehmen Filmkritiken auf.

Einmal im Monat ist Kinotag und wir fahren ins LUNA Filmtheater nach Ludwigslust und schauen uns dort einen aktuellen Kinofilm an.
Es sind 2 Workshop-Termine an Samstagen im November geplant. Dort werden wir hinter die Kulissen eines Kinos schauen.
Für die Fahrt ins Filmtheater stellt uns die Stadt Hagenow einen Transporter zu Verfügung.

Maximal 12 TeilnehmerInnen ab 12 Jahren.
Das Angebot ist kostenlos für die TeilnehmerInnen.

WANN: jeden Dienstag von 16 Uhr – 18 Uhr (Kinotag ca. 20Uhr)
WO: Sophie Medienwerkstatt, Am Prahmer Berg 20, Hagenow
WER: Kinder ab 12 Jahren
ANMELDUNG: mail@sophie-medien.de