“Wahrheit oder Wirklichkeit” auf dem Up and Coming Filmfestival in Hannover
November 26, 2013

upandcoming2Das war das 12. Int. Filmfestival Hannover – und wir waren dabei!  Eigentlich hieß es „nur“ zum Anfang, die Idee von den Schülern der Berufliche Schule für Wirtschaft und Verwaltung Schwerin zu unterstützen! Ihr Kurzfilm wollte aufklären, ohne vordergründig pädagogisch zu sein, Stellung zu beziehen, das Problem zu beleuchten und darzustellen.
Natürlich sollte der der Klappe gegen rechts Film, Wahrheit oder Wirklichkeit auch ein wenig provozieren und dabei gleichzeitig die Realität darstellen! Das war der Plan der SchülerInnen und was ist zum Ende des Jahres daraus geworden? WOW, wir waren an diesem Wochenende beim 12. Int. Filmfestival in Hannover.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Filmfestival UP AND COMING, eines der weltweit bedeutendsten Nachwuchsfestivals. Seit 1982 treffen sich auf dem Festival in Hannover alle zwei Jahre junge Filmschaffende aus der ganzen Welt. Unter 3.000 Bewerbungen aus 54 Ländern, waren wir tatsächlich unter den 200 Nominierungsfilmen in diesem Jahr!

Es beteiligten sich außerdem 15 der wichtigsten regionalen Filmwettbewerbe sowie 25 deutsche und 31 internationale Hochschulen mit ihren Filmklassen. Für den Bundes-Schülerfilm-Preis bewarben sich 104 Schulen aus ganz Deutschland.

Ihr könnt euch also vorstellen das wir viel erlebt haben und haben deshalb alles für euch, in unserem Reisebericht mit vielen Fotos zusammengestellt! “Wahrheit oder Wirklichkeit” auf dem Up and Coming Filmfestival in Hannover


0 Kommentare � Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar
Name
Nachricht