Schüler der Europaschule Hagenow beim Film-Ideenwettbewerb Klappe gegen Rassismus
April 07, 2016

KgR-Gruppenbild

Zusammen mit Schülern der Europaschule Hagenow haben wir an der Idee für eine Dokumentation über 3 Schüler aus ihrer Schule gearbeitet.

Unsere Idee überzeugte die Jury von Klappe gegen Rassismus und diese suchte unter 45 Bewerbungen, die 10 besten Filmideen aus, die nun durch Hilfe professioneller Beratung und Begleitung umgesetzt werden kann.
Unter den 10 ausgewählten Projektideen sind 3 Kurzfilme, 2 Animationsfilme, 2 Satirefilme, 2 Experimentalfilme und 1 Dokumentarfilm.

In unserem Dokumentarfilm geht es um Emmanuel, Abdel Fatah und Yaser. Die 3 Jungs sind Jugendliche die nach Deutschland geflüchtet sind und hier alleine ohne ihre Eltern leben. Wir möchten sie näher kennen lernen und ihre Geschichte erzählen.

Heute beginnt unser erstes Auftakttreffen und wir arbeiten mit den 8 Schülern der Europaschule Hagenow am Drehplan und Gesamtkonzept unserer Dokumentation.

Die fertigen Filme für den Wettbewerb dürfen 10 Minuten nicht überschreiten, was für eine Filmdokumentation eine sehr kurze Zeit ist. Deswegen planen wir mit großer Wahrscheinlichkeit 2 Varianten unserer Doku zu schneiden.

Aus unserem Filmteam nahmen Paula und Tobias am 26. und 27.02. an einem Einführungsworkshop von Klappe gegen Rassismus teil. Dort hat der Drehbuchautor Rainer Butt mit allen Jugendlichen zusammen gearbeitet. Außerdem wurde das Thema Rassismus in unterschiedlicher Weise vertieft. In den nächsten Wochen werden wir unsere Dreharbeiten beginnen. Wir freuen uns schon sehr darauf, neue Dinge zu erfahren und hoffentlich vielen Leuten einen Einblick in das Leben von Flüchtlingskindern geben zu können.

Der Film-Ideenwettbewerb für Vielfalt, Zivilcourage und Demokratie Klappe gegen Rassismus hat Jugendliche aus M-V zwischen 10 und 20 Jahren aufgerufen ihre Idee für ein Filmprojekt gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit einzureichen.

„Was für ein starker Jahrgang!“, resümierte Erfolgsregisseur Christian Schwochow nach der fünfstündigen Jurysitzung. „Wir haben lange gerungen und diskutiert und am Ende zehn Projekte ausgewählt, die jetzt entstehen können. Ich freue mich auf tolle, originelle, kleine Werke, die sich der Volkskrankheit Rassismus mutig in den Weg stellen!“


2 Kommentare � Schreibe einen Kommentar
von Trubel in der Soph!e Medienwerkstatt – Klappe gegen Rassismus April 09, 2016 14:01
[…] ein emsiges Gewinnerteam bei der Arbeit besuchen. In der Soph!e Medienwerkstatt traf sich das EuropaTeam bestehend aus Dustin, Tom, Eddi, Nils, Tobias, Paula, Annica und  Anna zusammen mit dem […]
von Hajo Urban April 29, 2016 10:33
Hier ist der monatlich erscheinende DreiStädteBlick. Gerne würden wir über Euer Projekt berichten. Kontaktaufnahme über hj.urban(at)wittich-sietow.de oder per Phone 0174.79 58 401. Bis bald!

Schreibe einen Kommentar
Name
Nachricht