Klappe gegen Rassismus – internationales Kochen im ASB Freizeithaus Hagenow
Mai 13, 2016

Klappe gegen Rechts - Internationales Kochen

Putenschnitzel? Kennt man! Aber was ist denn Fufu und Mojadra? Genau das haben wir mit den Schülern der Europaschule aus Hagenow herausgefunden. Heute haben wir gemeinsam mit Yaser und Kamal aus Syrien und mit Emmanuel und Abdel aus Ghana in der Mitmachküche des ASB Freizeithauses in Hagenow gekocht.

Von 10:00 bis 16:00 Uhr ging heute, beim schönsten Sommerwetter, unser internationales Kochen. Wir waren alle gemeinsam einkaufen, haben das Essen zubereitet und natürlich zusammen alles aufgegessen.

Das Fufu, ein traditionelles Essen aus Ghana, bestand aus Kartoffelmehl und -Püree und dazu gab es eine scharf gewürzte Erdnussbutter Sauce mit Rindfleisch.
Aus Syrien gab es das Mojadra, welches aus Reis, Linsen und gebratenen Zwiebeln besteht. Als Beilage gab es noch einen Salat.

Für das typisch deutsche Gericht haben wir uns für ein Putenschitzel mit Kartoffeln und Mischgemüse entschieden.
Wir konnten es uns nicht nehmen lassen unser Essen gegenseitig zu bewerten, wie man es aus diesen TV Kochsendungen kennt. Das Essen aus Ghana kam bei allen am besten an. Vielleicht auch gerade deswegen, weil wir es traditionell mit den Händen gegessen haben. Zuhause kriegen wir dafür ja was auf die Finger, von unseren Eltern 😉

Nach diesem gelungenem Tag wurden nicht nur viele Fragen beantwortet, sondern wir haben auch die Geschmäcker anderer Länder kennengelernt.


0 Kommentare � Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar
Name
Nachricht