Gedenkveranstaltung im Rathaus Ludwigslust
Januar 28, 2016

Premiere-Rathaus-LWL-SpurenderVergangenheit

Der Verein Mahn- und Gedenkstätten im Landkreis Ludwiglust-Parchim e.V. erinnerte mit einer Gedenkveranstaltung, gestern am 27. Januar in Ludwigslust an die Opfer der Hitlerdiktatur.
Die öffentliche Gedenkveranstaltung begann um 11Uhr an der Gedenkstätte Am Bassin mit der Einweihung der Gedenkstätte, die zum Teil neu gestaltet wurde. Der Bürgermeister der Stadt Ludwigslust, Reinhard Mach, erinnert an diesem Ort an die 200 Opfer des KZ Wöbbelin, die am 7. Mai 1945 auf Befehl der amerikanischen Militärbehörden dort bestattet wurden.

Nach der Kranzniederlegung wurde die Veranstaltung im Saal des Rathauses Ludwigslust fortgesetzt. Landrat Rolf Christiansen sprach zum Gedenken an alle Opfer des Nationalsozialismus, auch der Region, an die Opfer der KZ-Außenlager Neustadt-Glewe, Boizenburg und Wöbbelin sowie an die vielen Opfer der Todesmärsche, die in den letzten Monaten und Tagen des Zweiten Weltkrieges quer durch Deutschland getrieben wurden.

Anschließen wurde unser Dokumentarfilm „Spuren der Vergangenheit – Ludwigslust 1933 bis 1945″, 2 Mal vor ca. 80 Gästen gezeigt. Die Schüler des Filmprojektes der damals 8. Klasse der Regionalschule Rastow stellten ihr Projekt den interessierten Gästen vor. Nach der 2. Vorstellung um 18:30 Uhr gab es eine Diskussionsrunde mit den Zeitzeugen und den Gästen. Viele Gäste erzählten von Erinnerungen aus ihrer Kindheit und hatten viele Fragen an unsere Zeitzeugen Dieter Ueltzen und Reinhard Heißner.

Seit der Kinopremiere am 15. Oktober 2015 im LUNA-Filmtheater Ludwigslust, wurde unser Dokumentarfilm dort nun schon zum 13. Mal im Kino ausgestrahlt und erreichte bisher 773 Erwachsenen und 205 Schülern. Am 31. Januar gibt es die nächste Vorführung im LUNA Filmtheater. Anmeldung unter: Tel. 038753/80792, Fax: 038753/88342 oder info@gedenkstaetten-woebbelin.de


0 Kommentare � Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar
Name
Nachricht