3.Platz beim internationalen und nationalen Bürgermedienpreis 2013 in Münster für unseren Film „Wahrheit oder Wirklichkeit“
Dezember 17, 2013

icm-preis Am 14. Dezember fand der 3. Internationale und nationale Bürgermedienpreis, im Bürgerhaus Bennohaus in Münster statt. Der weltweit offene Bürgermedienpreis würdigt hervorragende nationale und internationale Bürgermedienbeiträge und Produkte von privaten, nicht-kommerziellen Produzenten in den Kategorien Video und Audio.
Der Preis hebt das Engagement dieser internationalen, europäischen oder nationalen Produzenten bei der Berichterstattung zu lokalen, regionalen und globalen gesellschaftlich relevanten Themen hervor.
Gleichzeitig will der Preis das Engagement von Bürgern, Freiwilligen und Aktivisten zur Weiterentwicklung und Aufbau der zivilen Bürgergesellschaft fördern. Das diesjährige Thema lautete »Bürgermedien für Demokratie und Toleranz – gegen Rassismus und Rechtsextremismus«.

Unser Film „Wahrheit oder Wirklichkeit“, der zusammen mit Schülern der Beruflichen Schule für Wirtschaft und Verwaltung aus Schwerin, für den Ideenwettbewerb Klappe gegen rechts produziert wurde, konnte den 3. Platz in der Kategorie Internationaler Film gewinnen.

Das Preisgeld in Höhe von 300€ wird in die nächste Filmproduktion mit den Schülern fließen, die wir 2014 umsetzten möchten. Gemeinsam mit den Schülern wurde auch schon eine neuen Idee entwickelt.

Die Preisverleihung wurde Live ins Internet übertragen und wird bald hier veröffentlicht: ► www.icm-award.com

Die Jury bestand aus Personen der unterschiedlichen Medienkategorien. Eine Vorauswahl trafen Experten der Ausschreibungsträger. Der Internationale und nationale Bürgermedienpreis findet unter der Trägerschaft des Bundesverbands der Bürger- und Ausbildungsmedien e.V., dem Bürgerhaus Bennohaus und dem European Youth4Media Network e.V. statt.
Der nationale Preis wird gefördert vom Beauftragten für Medienkompetenz und Bürgermedien der Landesmedienanstalten und der Bundeszentrale für politische Bildung.
Auch Unternehmer und Skateboard-Pionier Titus Dittmann aus Münster zeigt mit seiner Schirmherrschaft repräsentativ Flagge für die Ziele der Veranstaltung.

Wir sind sehr stolz diese Auszeichnung erhalten zu haben und bedanken uns beim Bürgerhaus Bennohaus Münster und bei den gesamten Helfern dieser gelungenen Veranstaltung.


0 Kommentare � Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar
Name
Nachricht