Winterferienworkshop in der ATARAXIA Musik- und Kunstschule voll im Gange
Februar 11, 2015

10953170_847167918659323_3865292753233998397_n

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Trickfilmprojekt unserer Medienwerkstatt im Rahmen der Winterferienworkshops der ATARAXIA Musik und Kunstschule in Schwerin statt. Eine Woche lang sind hier im Speicher, neun Teilnehmer im Alter von 9 bis 13 Jahren, fleißig bei der Arbeit. Unterstützt werde ich von Anna, einer ehemaligen Kursteilnehmerin, die dieses Mal als Assistentin tatkräftig Unterstützung leistet.

Unser diesjähriges Thema ist eine alte Sage und ihre Botschaft, der wir zunächst gemeinsam auf den Grund gegangenen sind. Heute ist schon die Hälfte unseres Workshops vorbei. Wir haben morgen und Freitag noch eine ganze Menge zu tun. Voraussichtich werden wir sogar Überstunden machen müssen, um den Film beenden zu können. Doch die bisher fertig gestellten Szenen lassen keinen Zweifel zu: am Ende wird es sich wieder lohnen und ein schöner Animationsfilm wird dabei herauskommen.


4 Kommentare � Schreibe einen Kommentar
von Andreas April 27, 2015 11:49
Wann können denn die Kinder, die hier eine Woche lang am Film gearbeitet haben das Ergebnis endlich sehen? Ich finde es sehr demotivierend für die Kinder, wenn sie nach dem Workshop ihren Familien und Freunden kein Ergebnis zeigen können. (Unser Sohn fragt fast wöchentlich, ob der Film schon zu sehen ist.) Vielleicht sollten sich die Veranstalter einmal überlegen, was wichtiger ist - auf Filmfestivals Preise zu bekommen oder den Kindern am letzten Tag des Workshops ein Ergebnis in die Hand zu geben?
von Sylvia Mai 06, 2015 08:57
Wer sich mit Filmmachen und insbesondere dem Trickfilmmachen beschäftigt, der wird unweigerlich feststellen, dass hierbei Ausdauer und Geduld nötig sind. Ich finde nicht, dass die Kinder unbedingt gleich am letzten Tag des Kurses ein Ergebnis in der Hand halten müssen, dass statt dessen eine Woche des Schaffens in der man einen qualitativ hochwertigen Film hergestellt hat, den man auch Jahre später noch gern anschauen mag, wichtiger sind. Dass Herr Schütze nach der einen Woche noch sehr viel Arbeit hat, um dem Film den letzten Schliff zu geben, darf man auch nicht vergessen. Wir freuen uns schon sehr auf den fertigen Film und sind sehr gespannt - bis dahin üben wir uns in Geduld.
von Anne Mai 05, 2015 22:00
Lieber Mirko .. Ich kann nur sagen ..ich finde, Du hast das Projekt super gemacht ..unsere Kinder haben sich auf jeden Tag gefreut! .. Und wenn man sich einwenig mit dem Ganzen beschäftigt, dann kann auch ein Laie ahnen, welche Arbeit da drin steckt ! Wie schwierig es sein kann unterschiedliche Altersgruppen, Kinder, Talente und Gemüter usw. unter einen Hut zu bringen und dann auch noch in DER kurzen ZEIT etwas zu "Schaffen" Ich weiß - allein die 1 Woche hat unseren Kindern sooo viel gegeben !!! Ich sage immer - der Weg ist das Ziel ;-))) .. Klar, die Kinder sind gespannt, wie der Film sein wird, aber wenn man es ihnen kindgerecht erklärt, dann verstehen auch sie, dass das dauern kann ... Bei Unseren ist das so ;-))) Ich freue mich darüber, dass es Menschen wie Dich gibt, die gerne mit Kindern zusammenarbeiten und die so viel Geduld haben wie Du! Ein großes DANKE dafür! .. bis denne!!!
von Andreas Mai 21, 2015 13:17
Wieviel Zeit ein qualitativ hochwertiger Film in Anspruch nimmt kann ich mir schon vorstellen, aber genau das ist unsere Kritik: Bei einem Ferienkurs für Kinder muss kein so hochwertiger Film entstehen, der auf Filmfesten in der Wertung läuft. Kinder motivieren sich an einfachen Ergebnissen und nicht nur an Preisen auf Wettbewerben. Die Kinder wollen in dem Kurs Fertigkeiten für die Erstellung eines Filmes lernen und das beinhaltet auch Filmschnitt, Musik und Cover. Sie wollen ihren eigenen Film erstellen, der auch ihren Qualitätsansprüchen entspricht und nicht denen eines Wettbewerbs oder des Kursleiters. Und dieser Film sollte auch während des Kurses fertig werden! Unser Sohn ging hochmotiviert in den Kurs, zumal er schon selbst Monate vorher eigene Versuche mit Stop-Motion zu Hause gemacht hat. (ihm und uns als Eltern ist also bekannt wieviel Zeit dies in Anpruch nimmt) Der Kurs hat ihm auch sehr gut gefallen, ABER als er und seine Freunde am Ende der Woche ohne Ergebnis nach Hause kamen, war die Stimmung nicht mehr so gut. Die Jungs wollten mit den anderen Kindern gemeinsam "Ihren" Film fertigstellen!! Und nun warten sie schon viele Wochen auf das nicht selbst fertiggestellte Ergebnis. Ich würde mir für die Zukunft 2 Kurse wünschen. Einen Einsteigerkurs in dem in der Kurswoche jede Gruppe ihren eigenen Film, nach eigenen Vorstellungen komplett fertigstellt und dabei Tipps und Hilfestellungen bekommt. Einen zweiten Kurs, in dem Kinder und Jugendliche mit Vorkenntnissen einen qualtiativ hochwertigen Film erstellen.  

Schreibe einen Kommentar
Name
Nachricht