„Chika, Die Hündin im Ghetto“ Uraufführung in Wismar im Filmbüro MV
März 14, 2016

Chika-Premiere
Die feierliche Uraufführung von CHIKA, DIE HÜNDIN IM GHETTO findet am Sitz der Kulturellen Filmförderung MV in Wismar im Kino im Filmbüro statt. Es wird die Autorin Batsheva Dagan aus Israel anwesend sein. Hier ist ein kurzer Ausschnitt aus der Doku über Frau Dagan: Du hast eine Wahl – Die Lebensgeschichte von Batsheva Dagan)

Auch wird die Präsidentin des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern, Sylvia Bretschneider und das Filmteam aus Hamburg von TRIKK17 Animationsraum anwesend sein.

Auch vielen anderen Gästen werden erwartete unter anderem auch die jungen Filmemacher die am Filmprojekt beteiligt waren.
Im Juni 2015 hatten 4 Schüler die Möglichkeit den Abspann für „Chika, Die Hündin im Ghetto“ zu produzieren. Nach 3 Tagen Arbeit, 500 Bilder, 111 Papierstücke haben sie 20 Sekunden animiert, die nun auch im Film zu sehen sein werden. Bilder zur Entstehung gibt es hier: Filmabspann von Kindern animiert.

Im Dezember 2015 haben Henrick und Tabea von der Evangelischen Schule aus Hagenow, die Rollen des Mikash und seiner Freundin eingesprochen. Wir haben ein Casting für diese beiden Rollen ausgerufen und die beiden wurden unter ca. 25 Bewerbern ausgewählt und haben im Tonstudio Soundlounge bei Thomas Fink, 2 Tage verbracht um den liebevoll animierten Figuren ihre Stimme zu leihen.

Auch diese jungen Filmemacher werden bei der Premiere anwesend sein. Anschließend an der Filmvorführung gibt es ein Filmgespräch und Diskussion mit dem Publikum. Der Eintritt ist frei.

Wann: 13.April – Einlass ab 15 Uhr
Wo: Kino im Filmbüro – Bürgermeister-Haupt-Straße 51- 53, Wismar

Weitere Infos über das Filmprojekt gibt es auf der Webseite des Filmbüro-MV:
http://www.filmbuero-mv.de/de/filmfoerderung/gefoerderte_produktionen/chika_die_huendin_im_ghetto

Der Puppentrickfilm erzählt die Geschichte des jungen Mikasch, der mit seinen Eltern und seiner Hündin Chika in Polen im Ghetto lebt. Eines Tages wird er gezwungen, sich von Chika zu trennen und sich im Keller vor den Nazis zu verstecken. Schließlich wird die Familie befreit und auch Chika kehrt zurück.

„Das Filmprojekt ist nach vielen Jahren des Engagements aller Beteiligten zu einem Herzensprojekt geworden und die Freude ist besonders groß über die Fertigstellung. Nun fügt sich alles zusammen und ich möchte mich nochmals herzlich bei allen für die Unterstützung, die Zeit und Energie für CHIKA bedanken.
Die Puppen sind mit großer Leidenschaft zum Leben erweckt worden, das Set großartig gelungen, das Team von TRIKK 17, allen voran die Regisseurin Sandra Schießl, sind wahre Zauberkünstler“, sagt Sabine Matthiesen, Leiterin der Filmförderung in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Auswahlkommission der Kulturellen Filmförderung war absolut überzeugt davon, dieses Thema bereits im Kindergarten und in der Grundschule zu behandeln und sprach eine Förderung in Höhe von 20.000€ aus. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Batsheva Dagan (geboren 1925, jüdischer Herkunft und Shoa-Überlebende), das das Thema Holocaust behutsam kleinen Kindern vermittelt. Frau Dagan lebt in Israel, ist aber aufgrund ihrer Geschichte oft in Schwerin zu Gast. Sie ist Kinderpsychologin, gilt als Pionierin in der Vermittlung der Shoa an Kinder.
Ihre Werke gehören zum Bestand aller israelischen Kindergärten, ihre Bücher haben selbstverständlich ein Happy End, denn sie selbst sieht es als ihre Pflicht an, den Kindern die Hoffnung nicht zu rauben.

Seit 2002 wirkt Batsheva Dagan als Zeitzeugin an Jugendprojekten und Veranstaltungen des Landtages Mecklenburg-Vorpommern mit. Sie beeindruckt die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Menschlichkeit, ihrer lebenszugewandten Art, Herzenswärme und Fröhlichkeit und motiviert sie, über eigene Werte und Verhaltensweisen nachzudenken. 2007 wurde sie für ihr Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.


0 Kommentare � Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar
Name
Nachricht