2. und 3. Platz beim 24. Neubrandenburger Jugendmedienfest
Juni 13, 2018

Jugendmedienfest Urkundenfoto 2018

Letzte Woche, vom 06. bis 08.06.2018, fand das 24. Neubrandenburger Jugendmedienfest im Kino Latücht statt.
Zwei unserer Filmprojekte gewannen dort den 2. und 3. Platz beim 21. Landesweiten Jugendvideowettbewerb M-V.

HIER SPIELT DIE MUSIK gewinnt den 2. Platz: Ein Filmprojekt mit 7 Kindern aus dem Stop-Motion Winterferienworkshop der Musik und Kunstschule ATARAXIA.

Hier ist die Laudatio
Platz 2: „Das dritte Auge“ für HIER SPIELT DIE MUSIK
In einer Musikschule ist Feierabend. Schüler und Lehrer gehen nach Hause und schließen ausversehen ein Mädchen in der Toilette ein. Dieses Mädchen wird Zeuge, wie sich die Instrumente selbständig machen.
Der Film zeigt die Geschichte der lebendig gewordenen Instrumente in eindrucksvollen Stop-Motion-Animationen und perfekten Bildgestaltungen. Die Zuschauer werden emotional in das Geschehen einbezogen und erleben am Ende eine verblüffende Auflösung der Story.
Wir vergeben an den Film „Hier spielt die Musik“ für die herausragende Gesamtgestaltung den 2. Platz, das „Dritte Auge“.

DAS PHÄNOMEN gewinnt den 3. Platz: Ein Filmprojekt mit 22 Schülern/innen verschiedener Altersgruppen aus 8 Schulen in Hagenow, Wittenburg und Schwerin, welches im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Klappe gegen Rassismus“ entstand.

Hier ist die Laudatio

Platz 3: „Der spitze Stachel“ für DAS PHÄNOMEN
Der Film beschäftigt sich mit einem gesellschaftlich relevanten Thema und nutzt dazu eine formal sehr vielschichtige und experimentierfreudige Erzählweise. Ein Gedicht von Hanns Dieter Hüsch, vorgetragen von einem Sprecher, entwickelt der Film eine ganz eigene Welt, in einer Mixtur aus verschiedenen Techniken, die sich ergänzen und fließend ineinander übergehen: Animationen, Puppenspiel, Schrifteinblendungen, Zeichnungen, Fotos und Realbilder. Es gelingt dem Film die unmenschlichen und brutalen Konsequenzen von rassistischen Feindbildern darzustellen, schafft es aber dennoch mit einem positiven Ausblick zu enden.

Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnungen und bedanken uns beim Filmfestival des Neubrandenburger Jugendmedienfestes und der Jury.
Gratulation an alle jungen Filmemacher und Filmemacherinnen für ihre tollen und kreativen Ideen. Ich denke das schreit danach das wir noch einmal gemeinsam feiern! 💪😀 Beide Filme sind noch nicht online auf unserer Webseite zu finden, aber nun wird es wohl auch endlich einmal Zeit das diese Gewinnerfilme hier veröffentlicht werden… 🙂


0 Kommentare � Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar
Name
Nachricht