Theo, der Holzwurm
Februar 14, 2011


Eine Geschichte über Theo den kleinen Holzwurm der in einem Dachstuhl des Zeughaus in Wismar lebt.
Geschrieben von Schülern des Robert-Stock-Gymnasium in Hagenow.

Am 25.11.2010 waren wir in der Hansestadt Wismar und haben die Stadt besichtigt. Ganz besonders interessant fanden wir das Zeughaus, in dem ein kleiner Holzwurm lebt. Um diesen Holzwurm geht es in unserer Geschichte.


Theo, der Holzwurm
gezeichnet von Joannis Tjarde Schwenk, Klasse 7c aus dem Robert-Stock-Gymnasium

Es befindet sich in der wunderschönen Hansestadt Wismar. Mein Opa sagt, dass das Zeughaus früher als Waffenkammer genutzt wurde.
Heute ist hier eine große Bücherei, in der ich immer wieder tolle neue Bücher finde.



Ehemalige Waffenkammer
Quelle: staedtebaulicher-denkmalschutz.de

Aus Erzählungen von meinem Opa weiß ich, wie es hier früher ausgesehen hat. Ein großes Portal führte in die Eingangshalle, deren Boden aus Feldsteinen bestand und deren Decke von großen hölzernen Säulen gestützt wurde. Eine Besonderheit des Gebäudes ist das zweite Stockwerk. Die damaligen Baumeister haben nämlich eine Möglichkeit gesucht, die großen und schweren Kanonen


Dachstuhl
Quelle: zill-architekten.de

mit Pferden rangieren zu können.
Ihr genialer Einfall war eine Decke, die vom Dachstuhl getragen wird. So konnte man ganz auf Stützpfeiler verzichten. Weil hier später keine Waffen mehr gelagert wurden und mein Opa gute Arbeit geleistet hat, wurde der Zustand des Gebäudes immer schlechter, sodass das Haus renoviert werden musste. So wurden teilweise Stützpfeiler ausgetauscht, der Dachstuhl ausgebessert und viele Räume neu gestaltet. Wie schon erwähnt, ist es jetzt eine Bibliothek, und es ist für mich aufregend, die vielen fleißigen Studenten zu beobachten. Obwohl mein Opa mir gesagt hat, dass ich weiter munter an den Pfeilern knabbern soll, habe ich beschlossen das Zeughaus in dem Zustand zu lassen und darauf aufzupassen, dass es noch lange so bleibt.

AUTOREN:

Brian Hellwig und Philipp Joachim aus der Klasse 7c vom Robert-Stock-Gymnasium, Hagenow
2 Kommentare � Schreibe einen Kommentar
von Ich Sie du Februar 22, 2011 10:34
Jo jo jo  
von anonym Februar 22, 2011 10:34
echt toller text

Schreibe einen Kommentar
Name
Nachricht